Automobil Park - Auwärter
In Pilsting ist ein Automobil-Park entstanden, der die Entwicklung der Automobilgeschichte darstellt - eine einzigartige Informationsquelle und Zeitreise der Mobilität und Technik. Dieser Automobil-Park präsentiert die Meilensteine im Fahrzeugbau und die Entwicklungsgeschichte der Omnibus-Szene. Auch die Industriegeschichten von Hans Glas (Goggomobil), der Firmen Reutter und Porsche werden hier mit Exponaten und Beschreibungen dargestellt.
Auwärter-Neoplan N4021
Niederflur-Gelenkbus - Der Neoplan N 4021 war ein Gelenkbus-Modell der N40-Serie des deutschen Omnibusherstellers Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG. Dieser Bus war für den Stadtverkehr mit Antrieb auf die Hinterachse (Schubgelenkbus) konzipiert.
Hier sind einige Details zum Neoplan N 4021:
Hersteller: Auwärter Neoplan
Bauart: Niederflur-Gelenkbus
Produktionszeitraum: 1987–1999
Achsen: 3
Motor: Dieselmotor oder Erdgasmotor im Heck
Leistung: 198 kW
Länge: 17,56 m
Breite: 2,5 m
Höhe: ca. 3 m
Sitzplätze: 52
Stehplätze: 102
Leergewicht: 17.500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 28.000 kg
Vorgängermodell: Neoplan N 421
Der Neoplan N 4021 verfügte über einen Niederflur Ein- und Ausstieg an der vorderen und der mittleren Tür, weshalb er auch als Niederflur-Gelenkbus bezeichnet wurde. Eine elektrisch betriebene Rollstuhlrampe an der vorderen Tür machte diesen Bus behindertengerecht. Im Bereich der mittleren Tür gab es einen Stellplatz für einen Rollstuhl oder zwei Kinderwagen. Optional konnte neben einem Dieselmotor auch ein Erdgasmotor bestellt werden, dann lautete die Bezeichnung N 4021 CNG. Der Neoplan N 4021 war bei verschiedenen deutschen Verkehrsunternehmen im Einsatz. Die Kölner Verkehrs
Betriebe (KVB) verfügten über 10 Fahrzeuge dieses Typs. Später wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich noch in Osteuropa verkauft. Im Jahr 1999 wurde die Produktion des N 4021 eingestellt, und der weiterentwickelte Typ Neoplan N 4421 folgte.
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