Historische Omnibusse sind mehr als nur Fahrzeuge – sie sind Kulturgut. Deshalb setzen wir uns mit Leidenschaft für ihre fachgerechte Bewertung und Einstufung ein. Von der ersten Einschätzung bis zur offiziellen FIVA-ID-Card begleiten wir Sammler, Liebhaber und Vereine auf dem Weg zur internationalen Anerkennung der historischen Omnibusse durch die FIVA. Nach Prüfung aller Fragen zum Fahrzeug sowie einer notwendigen Fahrzeugbesichtigung wird in Abstimmung mit dem ADAC das endgültige FIVA-Dokument vom ADAC ausgestellt.
Ingenieurgemeinschaft
Dr. Ing. E.H. Konrad Auwärter - Dipl.-Ing. Rolf Banek
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AUWÄRTER Automobil-Park - Dr. Ing. E.h. Konrad Auwärter
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BUSEXPERT Ingenieur Service - Dipl.-Ing. (FH) Rolf Banek
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Die Prüfung für die FIVA ID Card ist ein mehrstufiger Prozess, der sicherstellt, dass historische Fahrzeuge authentisch und gut dokumentiert sind. Hier eine Übersicht über den Ablauf:
Online-Antrag: Registrieren Sie sich auf der FIVA-Website und füllen Sie den Antrag aus. Geben Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Fahrzeug an.
Prüfung durch den ADAC: Der Antrag wird vom ADAC geprüft, und es können zusätzliche Unterlagen oder Fotos angefordert werden.
Fahrzeugprüfung: Ein Fahrzeugprüfer (Scrutineer) wird zugewiesen, der das Fahrzeug inspiziert. Dies kann in einer Werkstatt oder bei Ihnen vor Ort geschehen.
Erstellung des Prüfprotokolls: Der Prüfer erstellt ein Protokoll und korrigiert oder ergänzt den Antrag, falls nötig.
Vorabbestätigung: Nach der Prüfung erhalten Sie eine Vorabbestätigung mit der zukünftigen FIVA ID Card Nummer.
Endgültige Karte: Nach Klärung aller offenen Fragen wird die FIVA ID-CARD vom ADAC erstellt.
In Zusammenarbeit mit dem Auwärter Automobil-Parkt Pilsting und dem ADAC haben wir erreicht, dass auch historische Omnibusse für die FIVA zukünftig ein Thema sein werden. So wurde für den letzten noch vorhanden NEOPLAN N4021 Niederflur-Gelenkbus aus dem Jahr 1988 eine Prüfung nach FIVA-Richtlinien vorgenommen und die FIVA ID-CARD ausgestellt.
Dieses Ergebnis war nur durch Teamarbeit mit der FIVA und dem ADAC Jochen Thoma (ADAC Klassik Veranstaltungen) Johann König (Referent ADAC Klassik) möglich.
Ein Dokument des Weltverbandes (FIVA) trägt zur Bewahrung historischer Omnibusse als mobile Bestandteile des technischen Kulturerbes bei und erhöht die Anerkennung des Omnibusses in der Oldtimer-Szene.
Die FIVAID-CARD für historische Omnibusse war das Ziel der Interessengemeinschaft "Historische Omnibusse International" Dieses Ziel wurde weltweit mit der erfolgreichen Prüfung eines Neoplan Niederflur-Gelenkbusses vom Typ N4021 nach FIVA-Kriterien erreicht.
Der NEOPLAN N4021, ein Gelenkbus der deutschen Omnibusgeschichte. Diese Omnibus-Serie wurde zwischen 1988 und 1999 von der Firma Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG produziert und war für den Stadtverkehr vorgesehen. Die erste größere Serie dieser Fahrzeuge ging im Jahr 1988 an die Bremer Straßenbahn AG (BSAG).
In Zusammenarbeit mit dem Auwärter-NEOPLAN Museum, der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), dem Verein "Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.", dem ADAC und der FIVA wurde daran gearbeitet, um einen historischen Omnibus dieser Serie mit einer FIVA-CARD auszustatten. Die FIVA ID-CARD wurde am 27.05.2025 durch den ADAC ausgestellt.
Eigentümer dieses NEOPLAN N4021 ist die Bremer Straßenbahn AG (BSAG). An die BSAG wurden seinerzeit 35 Fahrzeuges dieses Typs ausgeliefert. Dieses Niederflur-Gelenkbusse wurden hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetzt und waren für Zuverlässigkeit und Komfort bekannt.
Der letzte historische Omnibus aus dieser Bauserie des Herstellers Gottlob Auwärter, Stuttgart wurde vom Verein "Freunde der Bremer Straßenbahn e.V." fachgerecht restauriert und steht hier im Museum für Besucher einsatzbereit zur Verfügung.
Dieser NEOPLAN N4021 ist nun der 1. (erste) historische Omnibus (weltweit) ausgezeichnet mit einem Dokument des Oldtimer-Weltverbandes (FIVA), der die Originalität des Fahrzeugs dokumentiert, im Idealfall dessen Werdegang lückenlos aufzeigt und somit bestätigt, dass der Omnibus historisch korrekt ist und originale Teile enthält, somit auch den Wert des Fahrzeuges positiv beeinflusst.
Ein Dokument des Weltverbandes (FIVA) trägt zur Bewahrung historischer Omnibusse als mobile Bestandteile des technischen Kulturerbes bei und erhöht die Anerkennung des Omnibusses in der Oldtimer-Szene.
Die FIVA Identity Card (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) des Oldtimer-Weltverbandes (FIVA) ist somit auch für historische Omnibusse empfehlenswert, da sie mehrere Vorteile bietet und bestätigt, dass der Omnibus historisch korrekt ist, originale Teile enthält und folglich auch für die Wertigkeit eines historischen Omnibusses von Bedeutung ist.
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