FBW B31 aus dem Jahr 1958 - Ein Oldtimer im Sinne der StVZO. Schweizer-Karosserie Krapf, 4-Gang-Getriebe + 4 Halbgänge,
Geschichte:
Dieser FBW hat die ersten 30 Jahre seines Lebens in Graubünden in der Schweiz verbracht. Er wurde eingesetzt für Fahrten über den Julier-Pass. Bei einer Scheitelhöhe des Passes von 2.284 Metern über Meeresspiegel bedeutete dies, dass der Bus täglich ständig steil bergauf und dann wieder bergab unterwegs war. Im Winter waren regelmäßig sechs Ketten…
Fahrzeugbeschreibung:
FBW B31 aus dem Jahr 1958 – Ein Oldtimer im Sinne der StVZO. Schweizer-Karosserie Krapf, 4-Gang-Getriebe + 4 Halbgänge,
Geschichte:
Dieser FBW hat die ersten 30 Jahre seines Lebens in Graubünden in der Schweiz verbracht. Er wurde eingesetzt für Fahrten über den Julier-Pass. Bei einer Scheitelhöhe des Passes von 2.284 Metern über Meeresspiegel bedeutete dies, dass der Bus täglich ständig steil bergauf und dann wieder bergab unterwegs war. Im Winter waren regelmäßig sechs Ketten aufgezogen. Hinterachse und Getriebe waren für diesen Einsatz sehr kurz übersetzt. Der Bus erreichte daher auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h. Im Jahr 1987 importierte Harry Gmeinder das Fahrzeug und restaurierte es. Seitdem wird es für besondere Anlässe vermietet.